Muster und Strukturen sind vielfältig, interessant und faszinierend. Als Struktur bezeichnet man den Aufbau, beziehungsweise die Beschaffenheit eines Materials. Oberflächenstrukturen finden wir überall: Holz, Steine, Blätter oder Stoffe. Wir können unterscheiden, ob etwas rau, rissig, weich, hart, kantig oder abgerundet ist. Natürliche Strukturen, die ohne das Eingreifen von Mensch und Maschine entstanden sind, finde ich besonders faszinierend, insbesondere die Geschichten dahinter. Wenn Bäume abgesägt werden, erkennen wir auf den Baumstümpfen an den Jahresringen, wie der Baum gewachsen ist. Wir können nicht nur aus ihnen lesen, wie alt der Baum war, sondern auch in welchen Jahren es viel geregnet hat und der Baum so besonders gut wachsen konnte.
Auch an Gewässern findet man zahlreiche Muster: Interessante Ringmuster in zugefrorenen Pfützen, Rippelmarken (Wellenmuster im Sand verursacht durch Wasserströmungen) und die Kieselsteine am Strand oder Flussufer (ob gestapelt oder wild durcheinander) haben doch irgendetwas Beruhigendes an sich.
Sieht man an Teichen eine grasgrüne Struktur auf der Wasseroberfläche, könnte es sich um Wasserlinsen handeln.
Als Muster bezeichnet man eine sich wiederholende Anordnung von Objekten. Sie können zufällig sein oder konstruiert, natürlich oder künstlich, auffällig oder unauffällig, statisch oder dynamisch.
Auf unserer Kleidung bestechen die Muster durch farbliche Akzente und Symbole. Man benutzt sie oft als Gestaltungsmittel: z. B. bei der Verlegung von Gehwegplatten und bei der Gestaltung von Häuserfronten.
Zum einen können sie der Orientierung dienen, zum anderen geben sie uns Ruhe.
Wie würden wir uns im hektischen Alltag fühlen, wenn wir über ungeordnete, ungleich große und dazu farblich unterschiedliche Gehwegplatten laufen müssten?
Hochhäuser mit spiegelnder Glasfassade wirken mächtig und wichtig, vielleicht auch ein bisschen erdrückend. Zum Glück haben die meisten dieser großen Gebäude eine geordnete Außengestaltung: Fenster an Fenster, klare Formen und Strukturen. Könnten wir uns da eine unförmige und formlose Gestaltung vorstellen?
Viele Muster um uns herum fallen gar nicht weiter auf oder wir beachten sie nicht weiter, weil sie nicht aufdringlich wirken. Was uns aber auffällt, sind Kontraste, auffällige Kleidung und Abweichungen vom gewohnten Muster.
Diese Abweichungen empfinden wir oftmals als störend. Aber je nach Art und Weise fühlen wir uns auch genau von diesen Gegensätzen angezogen.
Kommentar schreiben