Da ich oft mit meiner Kamera in der Natur unterwegs bin, habe ich schon viele Pilze entdeckt und „eingesammelt“. Generell gehörten Pilze allerdings noch nie zu meinem Interessensgebiet, viel Ahnung oder Hintergrundwissen konnte ich bisher also nicht vorweisen. Abhilfe schafften meine alten Schulsachen und die Internetrecherche.
Was ist ein Pilz?
Pilze sind Organismen, die auf organische Nährstoffe angewiesen sind, so wie Tiere. Je nach Art der Pilze, ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, den Resten toter Tiere oder von Nahrungsmitteln und Speiseresten.
Wo wächst ein Pilz?
Gefunden habe ich die Pilze bisher eher zufällig bei einem Spaziergang durch das Unterholz, denn wenn der Boden Moos und Laubschichten bietet und nicht zu trocken ist, sind die Bodenverhältnisse gut für Pilze. Doch nicht unter jeder Laubschicht wächst ein Pilz. Irgendwann habe ich keine neuen Pilze mehr entdeckt, sondern immer die gleichen gefunden.
Da ich meine Pilzfotosammlung aber erweitern wollte, musste ich also in Erfahrung bringen, wo ich noch andere Pilze finden konnte.
Pilze leben unter der Erde. Das, was wir als Pilz bezeichnen, ist nur die Frucht des unterirdisch lebenden Pilzes. Jede Art braucht bestimmte Bedingungen, um zu wachsen (Witterung, Jahreszeit, Bäume, Wiesen, spezielle Böden). Pilze und Bäume profitieren voneinander.
Die Wurzeln eines Baumes nehmen Nährstoffe und Wasser aus dem Boden auf. Manche Stoffe, die zu tief in der Erde liegen oder am Standort des Baumes nicht vorkommen, können die Wurzeln nicht erreichen. Die Wurzeln der Pilze (das Myzel) erstrecken sich, je nach Pilzart, über mehrere Kilometer.
So können Pilze deutlich mehr Nährstoffe aufnehmen, als ein Baum. Die sogenannten „Mykorrhiza Pilze“ gehen eine Art Lebensgemeinschaft mit den Wurzeln bestimmter Baumgattungen ein. Manche Pilze wachsen nur unter bestimmten Bäumen. So habe ich herausgefunden, dass der Fliegenpilz, der noch in meiner Fotosammlung fehlt, unter einer Birke oder Fichte zu finden ist. Da sich in den sozialen Medien seit einigen Wochen Fliegenpilzfotos häufen, dachte ich, es wird bestimmt nicht so schwer sein, welche zu finden. Bisher blieb ich aber leider erfolglos.
Neben den Pilzen, die in den Wurzeln der Bäume leben, habe ich auch die anderen Pilzarten entdeckt: Laubholzbewohner, Nadelholzbewohner, sowie Wiesen- und Weidenpilze.
Kommentar schreiben